Frankfurt: Heimatflughafen des weltweit ersten Airbus A320neo

Leiser und effizienter: Am 22. Januar 2016 ist der erste Lufthansa Airbus A320neo in Frankfurt gelandet. Das Passagierflugzeug mit der Kennung D-AINA ist weltweit das erste dieses Typs, das der Flugzeugbauer ausgeliefert hat. Das Flugzeug hat bereits den Linienflug aufgenommen und wird von der Lufthansa auf den innerdeutschen Flügen von Frankfurt nach Hamburg und München eingesetzt.

Die A320neo verfügt über 180 Sitzplätze für Gäste in der Business- und Economy Class und gilt als das effizienteste und leiseste Flugzeug auf Kurz- und Mittelstrecken: Es hat einen um 15 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch als vergleichbare Modelle; das bedeutet weniger CO2-Ausstoß und eine deutlich verbesserte Umweltbilanz.

Die neue Triebwerkstechnologie − der Zusatz „neo“ steht für „New Engine“ − macht das Flugzeug zudem erheblich leiser. Die Lärmkontur einer startenden A320neo ist um rund 50 Prozent kleiner als die einer A320 mit herkömmlicher Triebwerkstechnologie. Darüber hinaus sind alle neuen A320neo und auch A321neo bereits bei Auslieferung mit Wirbelgeneratoren ausgestattet, die zusätzlich lärmmindernd wirken. Die Tragflächen sind mit neu entwickelten Tragflächenenden ausgerüstet. Die 2,4 Meter langen Winglets (auch: Sharklets) verbessern die Aerodynamik und senken den Treibstoffverbrauch.

Bis Ende 2016 sollen weitere vier A320neo an Lufthansa übergeben und ebenfalls am Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt eingesetzt werden. Insgesamt hat die Lufthansa Group 116 Flugzeuge als neo-Version bestellt, 45 davon als größere A321neo-Version. Die neuen Flugzeuge sind für Lufthansa und Swiss vorgesehen.

Eine viertelstündige Filmreportage von der ersten Landung in Frankfurt gibt es auf Facebook ‪(#‎MeetDAINA, ‪#‎LufthansaA320neo) zu sehen.