Mit „Ja zu FRA!“ zu „Georg Baselitz. Die Helden“ im Frankfurter Städel

Foto: Städel Museum

50 Jahre nach ihrer Entstehung präsentiert das Städel Museum Georg Baselitz‘ berühmte „Helden“-Bilder in einer umfassenden Sonderausstellung. Baselitz (geb. 1938) schuf mit der Werkgruppe der „Helden“ und „Neuen Typen“ ein Schlüsselwerk der deutschen Kunst der 1960er-Jahre und zählt heute zu den weltweit prägendsten Malern und Bildhauern.

Die von Max Hollein kuratierte Schau zeigt die 70 Gemälde und Arbeiten auf Papier zum ersten Mal in diesem Umfang. Zu sehen sind monumentale Figuren, die in ihren zerschlissenen Anzügen so gar nicht heldenhaft wirken, sondern von Versagen und Resignation gezeichnet sind.

Nutzen Sie die Chance, an der exklusiven „Ja zu FRA!“-Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Sie werden dabei von Monika Romstein begleitet, die als Dozentin an der Städelschule tätig ist. In der Führung werden Sie mehr über die thematischen Hintergründe, aber auch über die logistische Organisation einer solch großen Ausstellung erfahren, die in das Moderna Museet Stockholm, in den Palazzo delle Eposizioni Rom und in das Guggenheim Museum Bilbao weiterwandern wird.

Die Führung wird am Samstag, den 23. Juli um 14:00 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist 15 Minuten vor Beginn im Kassenbereich am Haupteingang. Die Führung wird ca. 60 Minuten dauern und Sie sind herzlich dazu eingeladen, im Anschluss noch im Museum zu verweilen.

Möchten Sie (gemeinsam mit einer Begleitperson) an der Führung teilnehmen? Dann schicken Sie uns per E-Mail an team(at)ja-zu-fra.org eine Nachricht mit den folgenden Angaben:

  • Ihrem Namen
  • Namen der Begleitperson, wenn Sie jemanden mitbringen möchten

Einsendeschluss ist am Mittwoch, 20.7.2016 um 20:00 Uhr.

Aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl entscheidet bei zu vielen Interessenten das Los. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am Donnerstagvormittag per E-Mail benachrichtigt.