1. Quartal 2018 Rekordwachstum bei den Passagierzahlen

Kein anderes Quartal seit 2001 verzeichnete höhere Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt als das erste Quartal in diesem Jahr. Der Airport zählte mehr als 14,4 Millionen Fluggäste, dies entspricht einem Zuwachs von zehn Prozent. Allein im Monat März nutzten 5,5 Millionen Fluggäste den Airport, das sind 13,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dadurch wird erstmals in einem März die Fünf-Millionen-Marke geknackt.

Die hohe Zuwachsrate ist vor allem durch den Ausbau zahlreicher Flugverbindungen sowie die frühen Osterferien bedingt. Europäische Destinationen wie Italien, Spanien oder Portugal waren dabei am beliebtesten. Aber auch Reiseziele wie Griechenland und Ägypten nahmen stark zu.

Das Frachtaufkommen stieg im ersten Quartal trotz negativer saisonaler Einflüsse wie zum Beispiel das späte Chinesische Neujahr ebenfalls an – mit fast 540.000 Tonnen auf den höchsten Wert seit sieben Jahren. Auch die Anzahl der Flugbewegungen stieg von Januar bis März um 8,3 Prozent auf 113.213 Starts und Landungen. Gleichzeitig erhöhte sich die Summe der Höchststartgewichte auf rund 7,1 Millionen Tonnen.

Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Zum aktuellen Sommerflugplan lassen sich derzeit 311 Flugziele in 97 verschiedenen Ländern erreichen.