Zu Besuch bei der DFS Deutsche Flugsicherung in Langen

Foto: Semnar & Wolf Kommunikation GmbH

In der vergangenen Woche besuchten 30 Teilnehmer exklusiv mit „Ja zu FRA!“ Europas größte Radarkontrollzentrale in Langen. Die DFS Deutsche Flugsicherung ist für die Flugverkehrskontrolle in Deutschland zuständig und lud die „Ja zu FRA!“-Community zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen ein.

Die Kontrollzentrale in Langen ist nicht ohne Grund die größte in Europa – sie koordiniert und überwacht einen der komplexesten Lufträume der Welt. Durch die Dichte der Großstadtflughäfen Frankfurt, Düsseldorf, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart sowie Amsterdam und Brüssel ist die Anzahl der Flugbewegungen in diesem Gebiet enorm hoch.

Darum ist etwa die Hälfte der bundesweit 5.400 Mitarbeiter der DFS in Langen beschäftigt. Die größte Berufsgruppe dabei bilden die Fluglotsen. Sie kontrollieren und begleiten alle Flugzeuge durch den deutschen Luftraum und sorgen dafür, dass sie auf den festgelegten Routen in der richtigen Höhe fliegen und die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einhalten.

Aufgrund der starken Zunahme des Luftverkehrs in den letzten Jahren zählt die Ausbildung von Nachwuchslotsen zu den sehr wichtigen Aufgaben der Deutschen Flugsicherung. Sogar eine eigene Flugsicherungsakademie wird dazu von der DFS in Langen betrieben. Insgesamt hat die DFS im vergangenen Jahr 3,212 Millionen Flugbewegungen im deutschen Luftraum registriert – das entspricht einem Zuwachs von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Diese und weitere spannende Informationen vermittelte Axel Raab, ehemaliger Pressesprecher und langjähriger Mitarbeiter der DFS, den Teilnehmern des „Ja zu FRA!“-Community-Events. Durch Videos und Animationen war es ihnen möglich, die Flugroute eines Flugzeugs von Frankfurt nach Hamburg durch die einzelnen Sektoren zu begleiten und die Abstimmungen zwischen Pilot und Loste zu verfolgen. Im Besucherraum der Kontrollzentrale erhielten die Teilnehmer einen guten Einblick in die Arbeit der Fluglotsen und bekamen so eine bessere Vorstellung von deren Arbeitsweise.

„Ja zu FRA!“ bietet regelmäßig spannende Einblicke hinter die Kulissen des Flughafens Frankfurt. Unsere Gruppen besuchten bereits das größte Kühlhaus Europas, das Perishable Center, die Hallen der Lufthansa Technik und die Werkfeuerwehr. Die „Ja zu FRA!“-Events werden regelmäßig auf dieser Website angekündigt.