Ausbau der Elektro-Flotte auf dem Vorfeld

Der Flughafenbetreiber erhöht in der Vorfeldflotte den Anteil emissionsfreier Fahrzeuge. 14 Prozent aller Einsatzfahrzeuge haben bereits einen Elektroantrieb – Tendenz steigend. In diesem Jahr werden 38 neue E-Fahrzeuge in Betrieb genommen, darunter Gepäck- und Frachtschlepper, Passagiertreppen, Förderbandwagen und Palettenhubwagen. 2019 folgen zudem zwei Elektrobusse, die bis Ende 2020 im Passagiertransport getestet werden.

Die Elektrifizierung von Fahrzeugen am Flughafen Frankfurt ist ein wesentlicher Teil der Klimaschutzaktivitäten der Fraport AG. Der Elektroantrieb ist für den Einsatz auf kurzen Strecken und vielen Stopps sehr gut geeignet. Die Luftschadstoffbelastung und Lärmemissionen am Boden werden dadurch erheblich eingedämmt.

An Deutschlands größtem Verkehrsflughafen wird auf eine moderne und zukunftsorientierte Flugzeugabfertigung gesetzt.Die Erweiterung der E-Mobilität geschieht im Rahmen der Initiative „E-PORT AN“ in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Group, dem Land Hessen und der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main. Viele Projekte sind unter der Initiative zusammengefasst, die der Erprobung, Verbesserung und Marktreife von Elektromobilität dient.