Platz zwei für Frankfurt bei Umsteiger-Qualitäten

Der Frankfurter Flughafen räumt im weltweiten Vergleich von 200 Flughäfen mit der besten Konnektivität den zweiten Platz ab. Der sogenannte Konnektivitätsindex der Official Airline Guides (OAG), weltweit führender Anbieter von Reisedaten, listet Frankfurt direkt hinter London-Heathrow. 

Im derzeitigen Sommerflugplan fliegen 94 Airlines von Frankfurt 306 Ziele in 98 Ländern an. Dabei liegen 137 Destinationen außerhalb Europas und machen deutlich, warum der Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten internationalen Drehkreuze weltweit ist. Die hervorragende Verbindungsqualität ist von zentraler Bedeutung für die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands.

Im internationalen Vergleich zählt Frankfurt auch zu den Spitzenreitern, wenn es um die Schnelligkeit der Abwicklung beim Reisen geht. Eine Analyse des Chauffeur- und Airport-Concierge-Serviceportals Blacklane.com ergab, dass Frankfurt mit 33 Minuten nur knapp hinter dem Erstplatzierten der 20 Flughäfen mit dem größten Passagieraufkommen weltweit liegt. Bei der Analyse wurde die Zeit gemessen, die Passagiere benötigen, um das Flugzeug zu verlassen, ihr Gepäck zu holen, durch Einreise und Zoll zu gehen und sich zu ihrem Fahrzeug zu begeben.