Wiederinbetriebnahme der Landebahn Nordwest

Am Flughafen Frankfurt geht es seit einigen Wochen wieder bergauf und die Flugbewegungen nehmen deutlich zu. Um einen flüssigen, verzögerungsfreien Betrieb zu garantieren, wird die Landebahn Nordwest am 8. Juli wieder in Betrieb genommen.

Die von der europäischen Flugsicherungsbehörde Eurocontrol ermittelten Planungszahlen für die weitere Entwicklung der Flugbewegungen am Flughafen gaben Anlass, die Landebahn Nordwest wieder zu öffnen. Die Bahn wurde aufgrund der coronabedingten Verkehrsrückgänge seit dem 23. März nicht mehr für Landungen genutzt und diente als Parkfläche für Großraumflugzeuge. Durch die Öffnung von Ländergrenzen und abnehmende Reisebeschränkungen verzeichnet der Airport einen stetigen Anstieg des Reiseverkehrs. Um einen einwandfreien Betrieb zu ermöglichen, wird die Nordwestbahn nun ab nächster Woche wieder genutzt.

Der Flughafen Frankfurt ist bereits seit Mitte Mai auf eine Zunahme des Flugbetriebs vorbereitet. Der Flughafenbetreiber Fraport hat umfangreiche Hygienemaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Gesundheit von Fluggästen und Flughafenbeschäftigten getroffen. Weitere Details dazu sind hier zusammengefasst.