Jobmotor und Wirtschaftsfaktor: Flughafen Frankfurt
Der Flughafen Frankfurt ist Deutschlands größte lokale Arbeitsstätte und verbucht seit dem Jahr 2000 einen Zuwachs von rund 18.500 Beschäftigten. Damit arbeiten zum Stichtag am 31.12.2015 fast 81.000 Menschen dort – mehr als je zuvor. Diese Ergebnisse stellte die Fraport AG in ihrer jüngsten Arbeitsstätten- und Beschäftigtenerhebung vor.
Der Airport behält demnach seine führende Position als Jobmotor und Wirtschaftsfaktor und ist damit weitaus mehr als „nur“ ein internationaler Verkehrsflughafen und Deutschlands Tor zur Welt.
Die aktuelle Erhebung ermöglicht zudem einen Einblick in die Verteilung der Arbeitsplätze in den verschiedenen Branchen. Im operativen Flugbetrieb oder im Speditions- und Transportgewerbe einer Luftfahrtverkehrsgesellschaft arbeiten zwei Drittel der erfassten Personen. Das restliche Drittel verteilt sich auf die Bereiche Behörden, Consulting-Unternehmen, Sicherheitsdienste, Catering, Personaldienstleistungen, Hotels und Gaststätten, Fracht-Handling, Reinigungsbetriebe sowie auf den Einzelhandel.
Die Studie untersucht den Stadtteil „Flughafen“ und umfasst somit nicht nur das Flughafenbetriebsgelände, sondern auch die Bereiche „The Squaire“ und „Gateway Gardens“. Berücksichtigt wurden sozialversicherungspflichtige Berufstätige in 450 Unternehmen und Institutionen.
Weitere Informationen zur Studie bietet die Website der Fraport AG.