Neue Feuerwehrwache am Flughafen Frankfurt
In der Cargo City Süd hat die neue Feuerwache des größten deutschen Verkehrsflughafens nach zweieinhalbjähriger Bauzeit den Betrieb aufgenommen.
Auf einem rund 2,1 Hektar großen Grundstück erstreckt sich die Flughafenfeuerwehr mit einem beeindruckenden Gebäudekomplex. Er vereint zahlreiche Funktionen unter einem Dach: Feuerwache für den abwehrenden Flugzeug- und Gebäudebrandschutz, Feuerwehr-Training-Center, Vorbeugender Brandschutz, Schulungsbereiche, Werkstätten, Verwaltung sowie Aufenthalts- und Fitnessräume.
Annette Rückert, Leiterin Vorbeugender Brandschutz der Fraport AG erklärt: „Die Feuerwache befindet sich technisch auf dem neuesten Stand und ermöglicht es uns, wichtige Funktionen zu bündeln“. So stehen dem modernen Funktionsgebäude Umkleideräume, eine Wäscherei, eine Atemschutzwerkstatt und 33 Einzelruheräumen zur Verfügung.
Das benachbarte Feuerwehr-Training-Center für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrfachkräfte bietet eine in 8,5 Meter Höhe angeordnete und 30-Meter lange Übungsbrücke, die der Ausbildung zur Höhengewöhnung und -Rettung angehender Feuerwehrkräfte dient. „Durch die modernen Übungsflächen können wir die Ausbildung unter realen Bedingungen durchführen und die Anwärter so bestmöglich auf den Beruf vorbereiten“, betont Rückert.